Very Interactive Sales Tools GmbH (VIST)

Eingereicht von:

Projektname:

Land Rover Circles

Kategorie:

Tools/Apps
Land Rover Circles screenshot 1
Land Rover Circles screenshot 2
Land Rover Circles screenshot 3

Hintergrund

"Spark44 ist die Marketingagentur von Jaguar / Land Rover und koordiniert alle Marketingaktivitäten. Im Zuge der Einführung neuer Fahrzeugtypen (z.B. Land Rover Discovery) werden europaweit Marketingaktionen durchgeführt.
Um Kaufinteressenten zu generieren werden bei Neueinführungen sogenannte ‘Circles’ erstellt. An diesen Circles können sich Land Rover affine Kaufinteressenten anmelden und erhalten exklusiven Zugang zu Fahrzeuginformationen, Gewinnspielen / Events und anderen Marketingaktivitäten rund um den neuen Fahrzeugtyp.
Die Anmeldung zu den Circles soll in die verschiedenen nationalen Webproperties (z.B. landrover.it, landrover.es, u.s.w.) integriert werden und die Benutzerdaten sollen zentral erfasst und mit Anwendungsdaten zusammengeführt werden."

 

Ziele

Auf der nationalen Ebene sollen die Benutzer der Circles bei allen Aktivitäten auf den Webproperties von Land Rover getrackt werden. Zu beliebigen Zeitpunkten sollen die Benutzerdaten von einem zentralen Datenserver heruntergeladen werden können, wobei die Klassifikation der Daten nach Interesse (Familienausstattung, Sportausstattung, u.s.w.) und die Auswertung der Aktivität (z.B. Besuchshäufigkeit) möglich sein soll.

 

Ergebnisse

"Es wurde ein “Anmeldesystem” basierend auf Drupal 8 erstellt das nahtlos in die verschiedenen Webproperties von Landrover integriert werden kann. 
Die Benutzerdaten werden per REST-API auf ein “Auswertungssystem” übertragen, in dem alle Benutzerdaten zusammengeführt werden. Das “Auswertungssystem” wurde ebenfalls mit Drupal 8 erstellt und bietet neben der Kommunikation mit dem Anmeldesystem, offene Schnittstellen um weiterhin Daten von anderen Systemen über eine REST-API zu empfangen.
Das Tracking der Benutzer erfolgt über eine eigens erstellte Javascript-Bibliothek, die Benutzerdaten an ein ‘Trackingsystem’ übermittelt. Für die Benutzeridentifikation greift die Javascript-Bibliothek auf die Sessioninformationen des Anmeldesystems oder über URL-Parameter zu. Hierbei wurden die geforderten nationalen Datenschutzbestimmungen (national data privacy laws) berücksichtigt und eingehalten.
Das Auswertungssystem ruft die Daten des Trackingsystems periodisch ab und führt diese Daten mit den Benutzerdaten zusammen.
Das Ergebnis sind Listen von potentiellen Kunden die nach Interesse aufgegliedert sind. Diese Listen können den Land Rover Händlern in den verschiedenen Ländern für die Kundenakquise / Kundenbindung zur Verfügung gestellt werden.
Die Software befindet sich aktuell im Einsatz und wird bei Fahrzeugneueinführungen eingesetzt.
Das Projekt wurde von VIST in Zusammenarbeit mit 1xINTERNET umgesetzt."

 

Technische Herausforderungen

Die größte Herausforderung liegt in der Komplexität des Projektes. Es wurde eine skalierbare Architektur erstellt, die aus entkoppelten Komponenten besteht. Diese Komponenten wurden größtenteils mit Drupal 8 erstellt.
Neben der Erstellung der Komponenten war die Erstellung einer leistungsfähigen JS-Trackinglösung eine Herausforderung, da die Datenerfassung in sehr viele unterschiedliche Anwendungsfällen abgebildet werden musste (Identifikation über Anmeldung mit CORS, Identifikation über Parameter, Temporäre Identifikation und Zusammenführung der Daten bei späterer Identifikation, Tracking von zusätzlichen Parametern u.s.w.).
Drupal community contribution

 

Zusätzliche URL:  landrover.es, u.s.w.

 

Erscheinungsdatum

01/11/2016