undpaul GmbH

winner badge
Gewinner

Eingereicht von:

Projektname:

Mein schöner Garten

Kategorie:

Verlage/Medien
Mein schöner Garten screenshot 1
Mein schöner Garten screenshot 2

Hintergrund

mein-schoener-garten.de ist Europas größtes Gartenmagazin und als Online-Portal das Pendant zur gleichnamigen Print-Ausgabe mit einer Druckauflage von über 400.000 Exemplaren. In dem Online-Portal finden sich Informationen zur Gartengestaltung, zu unterschiedlichen Pflanzen, ein Forum für den Austausch über die Gartenpraxis, aber auch Themen wie Lifestyle, sowie ein Videoportal mit Themen aus der Gartengestaltung.     
Beim Relaunch dieses Projekts nutzten wir als Basis die Drupal-8-Distribution Thunder von Hubert Burda Media. Wir migrierten die Daten aus dem Vorgängersystem und implementierten eine komplexe Solr-Suche mit Facetten.

 

Ziele

Eine moderne Optik und die nutzerfreundliche Anwendung für alle digitalen Endgeräte sollen dabei helfen, nicht nur in Print, sondern auch digital Europas größte Gartenmarke zu sein. 
Außerdem wurde das Ziel gesetzt, eine enge Verzahnung von Content und Commerce zu erreichen, um dadurch die Potenziale im E-Commerce deutlich stärker auszuschöpfen. Und das geht so: Artikel zu Pflanzenneuheiten, Beettipps, Gartenmöbeltrends oder auch Reiseimpressionen werden direkt mit dem Shop verknüpft. Findet der Leser beispielsweise einen Pflanztipp nachahmenswert, soll er sich die benötigten Sämereien oder Stecklinge per Klick auf die im Text eingefügten Links direkt bestellen können.

(Zitat von http://www.wuv.de/medien/burda_kommt_mit_lesern_von_mein_schoener_garten_staerker_ins_geschaeft)

 

Ergebnisse

Innerhalb von knapp 3 Monaten konnten die Besucher-Sessions von 700.000 auf 1,8 Mio. Sessions gesteigert werden (Quelle: http://www.rank2traffic.com/mein-schoener-garten.de#organickeywords).
 

Technische Herausforderungen

Die wesentliche technische Herausforderung bestand in diesem Projekt darin, dass einige für die Projektrealisierung notwendige Module für Drupal 8 noch nicht vorhanden waren. Deshalb mussten verschiedene Zusatzmodule weiterentwickelt werden. Dafür haben wir Patches für verschiedene Zusatzmodule bereitgestellt, z. B. für SearchAPI, LinkIt, Inline Entity Form, Imagecache External, Simple Sitemap, Scheduler, Token, Facets oder Paragraphs. Darüber hinaus bestand eine weitere Herausforderung darin, Thunder das erste Mal anzuwenden und die alten Daten aus dem Vorgängersystem von mein-schoener-garten.de zu migrieren.
Drupal community contribution

Es wurden diverse Patches für Drupal Core bereitgestellt (Beispiele: https://www.drupal.org/node/2741945#comment-11330767, https://www.drupal.org/node/2686483). Darüber hinaus haben wir Patches an Modulen wie SearchAPI, LinkIt, Inline Entity Form, Imagecache External, Simple Sitemap, Scheduler, Token, Facets und Paragraphs zur Verfügung gestellt. 

 

Erscheinungsdatum

01/03/2016

Gold-Sponsoren

Andere Sponsoren