Zensations GmbH

Eingereicht von:

Projektname:

myAbility

Kategorie:

Enterprise

Potenziale erkennen mit myAbility

Hintergrund

DisAbility Performance (seit März 2017: myAbility) ist eine innovative, soziale Unternehmensberatung, die Unternehmen hilft, die Potenziale von Menschen mit Behinderung als KundInnen und MitarbeiterInnen zu nutzen. Zensations wurde eingeladen, den grafischen sowie technischen Relaunch der Website disability-performance.com zu erstellen. Die neue Website wird mittels responsive Design umgesetzt und sämtliche Inhalte werden auf Basis der WAI AA Guidelines barrierefrei gestaltet.

Ziele

Ziel der Website ist die barrierefreie Bereitstellung von Informationen zum Unternehmen sowie dessen Leistungen. CTAs motivieren Interessierte zur Kontaktaufnahme. Neben dem allgemein zugänglichen Bereich wurde weiters ein Bereich für Partner des myAbility-Wirtschaftsforums zum Informationsaustausch geschaffen, welcher in Kürze online gehen wird. Das Erreichen der WCAG Konformitätsklasse AA wurde angestrebt.

Ergebnisse

Zensations hat in Zusammenarbeit mit dem Auftraggeber eine moderne und ansprechende Website entwickelt, die optimal auf die Bedürfnisse des Unternehmens sowie dessen Zielgruppen abgestimmt ist. Die Website wurde barrierefrei auf Basis der WCAG 2.0 AA Kriterien umgesetzt, wobei bereits hinsichtlich einer Konformität betreffend der AAA-Kriterien Erweiterungen implementiert wurden. Der Auftraggeber sowie die Agentur konnten durch den Relaunch eine positive Resonanz von Partnern und externen Personen verzeichnen.

Technische Herausforderungen

Anhand der zuvor entwickelten Ziele wurden die inhaltlichen, grafischen sowie technischen Anforderungen an die neue Website abgeleitet. Die bestehende Corporate Identity (Grün, grau, weiß, schwarz) wurde als Grundlage beibehalten, wobei durch eine emotionale Bildsprache ein modernes und zugleich seriöses Design der soziale Grundgedanke sowie der Drang nach positiver Veränderung transportiert wird. Um Aktivitäten des Unternehmens zu präsentieren wurden neben einem Veranstaltungskalender auch ein Blog implementiert. Ein geschützter Bereich für Partner dient dem Informationsaustausch des myAbility Netzwerks. Ein besonderer Fokus liegt auf den Accessibility Einstellungen: Im Headerbereich der Website werden verschiedene Tools zur besseren Bedienbarkeit sowie Darstellung von Inhalten der Website positioniert. Die Besucher können über diese Informationen zur Navigation mittels Keyboard erhalten, sowie Kontrasteinstellungen oder Schriftgrad-Einstellungen vornehmen.

Drupal Community-Beitrag