Snack5 Webseite

Bildung

Zusammenfassung

Kampagnen Webseite für gesunde und frische Ernährung auf EU-Ebene mit einzigartigem Look, Social-Media-Einbindungen, interaktivem Fragebogen und vielem mehr.

Projektbeschreibung

Gesunde und frische Ernährung vor allem von Kindern und Jugendlichen ist eines der Hauptanliegen der Europäischen Union. Mit dem Verein 5 am Tag arbeiten wir schon vielen Jahren an der Ernährung in Deutschland. Zusammen mit dem österreichischen Pendant wird diese Zusammenarbeit nun auf EU-Ebene intensiviert.

Herzstück der Kampagne ist die Webseite, auf der neben Themenbeiträgen aus verschiedensten Kategorien, auch die Social Media Beiträge der Teilnehmer gezeigt werden. Des Weiteren können sich Eltern in einem interaktiven Fragebogen darüber informieren wie es um die Ernährung Ihrer Sprösslinge bestellt ist und ganz nebenbei praktische Tipps und Empfehlungen abholen. Abgerundet wird das Angebot bisher noch durch einen Newsletter und ein Potpourri an Downloads. In den kommenden Jahren wird das Angebot aber sukzessive erweitert.

Umgesetzt wurde diese Website mit unserer hausinternen Drupal 8-Distribution „ECMS“, welche wiederum auf Thunder basiert und mit decouple Vue.js Modulen.

Projektziele und -ergebnisse

Kinder und Jugendliche haben erfahrungsgemäß eine kürzere Aufmerksamkeitsspanne und sind schneller gelangweilt als erwachsene User. Um dem entgegen zu wirken wurde auf Basis der Kampagnenmotive ein knalliges und farbenfrohes User Interface mit vielen kleinen und großen Animationen geschaffen. Um einen zusätzlichen Schwerpunkt auf das junge Publikum zu legen, wurde die gesamte Konzeption inkl. der Layouts "Mobile First" gedacht.

Durch vergangene Kampagnen wurden bereits Hashtags und ein beachtlicher Zuwachs im Social Media geschaffen. Um diesen Trend fortzusetzten integrierten wir mithilfe von Juicer.io zwei Social Media Feeds. Diese zeigen Postings von Instagram, Facebook, Twitter und YouTube, sowohl von den von uns gepflegten Kanälen als auch von Fans an und sorgen so für frischen Inhalt im Minutentakt.
(Unter anderem: https://www.snack-5.eu/feed)

Neben der Jugend sollen auch die Eltern auf der Seite nicht zu kurz kommen. Hier wurde der Fokus auf mehr inhaltliche Tiefe verlagert und der interaktive Fragenbogen „Check5“ geschaffen.
Im Kern handelt es sich dabei um ein Drupal Multi-Step-Form, in welchem die User Fragen beantworten und je nach Antwort Feedback und Tipps für die Ernährung ihrer Kinder bekommen. Im Hintergrund wird dabei ein Score berechnet und durch einen Apfel, der einmal mehr und einmal weniger vollständig ist, visualisiert. Der Score wird für den User aus kommunikativen Gründen zwar nicht sichtbar, beeinflusst aber auch in der Zusammenfassung am Ende der Applikation das Fazit. Außerdem ist in diese Zusammenfassung auch ein optionales Gewinnspiel integriert, welches zusätzliche Newsletter-Anmeldungen generiert.

Die erhobenen Daten werden außerdem anonymisiert ausgewertet und stehen als Export für Studien und Erhebungen zur Verfügung. Aus diesem Grund werden am Anfang des Fragebogens auch demografische Merkmale abgefragt.
(https://www.snack-5.eu/check-5)

Herausforderungen

Neben den bereits oben erwähnten Herausforderungen durch die Zielgruppen, war die Skalierbarkeit der Webseite wichtig.

Zum Start im April 2019 hatte die Webseite praktisch nur das News Modul in dem Artikel in verschiedene Kategorien ausgespielt werden und dazu eine Download Übersicht über Basis von Drupal Medias und Taxonomies. Im weiteren Verlauf des Jahres wurden der Social-Media-Feed und der interaktive Fragenbogen veröffentlicht. Auch die Jahre 2020 und 2021 werden sicherlich die ein oder andere Überraschung bereithalten.

Aus diesen Gründen wurde vom ersten Schritt der Konzeption an auf unsere vollumfängliche ECMS-Distribution auf Thunder Basis gesetzt.

Community-Beiträge

Neben einer neuen Design-Referenz für Drupal (Nein ist noch nicht auf Drupal.org, das erfolgt in Kürze) haben wir einen Patch für das Juicer.io Modul committed.

Warum sollte dieses Projekt die Splash Awards gewinnen?

Jugendliche und Kinder leiden auf Grund von mangelhafter Ernährung zunehmend an Fettleibigkeit und Folgekrankheiten. Mit diesem Drupal Projekt leisten wir unseren Beitrag zu einer gesünderen und ausgewogeneren Ernährung und begeistern ganz nebenbei noch mit einem einzigartigen Design und einer hervorragenden User Experience!
Und auch, weil wir alles selbst gemacht haben: Konzept, Design, Content und Drupal kommt von uns!