1xINTERNET GmbH

Eingereicht von:

Projektname:

City of Reykjavik Intranet

Kategorie:

Social/Community

Relaunch des Intranets der Stadt Reykjavik auf Drupal 8

Hintergrund

Die Stadt Reykjavik mit über 9.000 Mitarbeitern verfügte schon seit 2016 über ein Drupal-basiertes Intranet. Neue Anforderungen und weitergehende Integrationen machten einen Relaunch auf Basis von Drupal 8 notwendig.

Ziele

Die Hauptziele des Relaunches waren

a) das Überführen des Intranets auf eine zukunftssichere neue Plattform,
b) die Integration in das stadtweite Authentifizierungssystem mit Microsoft Active Directory,
c) Zugriff auch von ausserhalb des stadteigenen Internets und
d) die deutliche Verbesserung der Suche.

Zudem sollte die Erfassung von Inhalten deutlich vereinfacht werden sowie die Bedienung und die CI an andere Systeme der Stadt angeglichen werden.

Ergebnisse

Der Relaunch wurde termingerecht und zu hoher Zufreidenheit der Stadt angeschlossen. Als Suchlösung wurde SOLR etabliert, so dass auch Facettierung und individiuelle Sortierung der Sucheregebnisse ermöglicht sind, genauso wie das Durchsuchen des extern gehosteten Personalverzeichnisses.
Vom alten Intranet wurden im Rahmen einer maschinell gesteuerten Migration ca. 3.000 Medienentities und 2.000 Nodes übernommen.

Technische Herausforderungen

Es wurde eine individualisierte AD Integration realisiert. Ergebnis: Mitarbeiter der Stadt werden automatisch eingeloggt wenn sie im Stadtnetzwerk angemeldet sind.
Mail access: ist man außerhalb des Netzwerkes, kann auch auf das Intranet zugegriffen werden: dazu gibt man seine E-Mail Adresse an, wenn diese dem richtigen Pattern folgt (z.B. @reykjavik.is) bekommt man einen zeitbeschränkten Login-Token zugesendet.

Drupal Community-Beitrag