Multisite: Eine für alle mit Drupal 8

Verlage/Medien

Zusammenfassung

Ausgereifte Ideen einer bereits bestehenden Individualprogrammierung werden in die standardisierte Technologie des renommierten Drupal-Systems interpretiert – eine Bereicherung für alle.

Projektbeschreibung

Die Digitalisierung ist absolut. Auch vor Print-Abos, einer der herkömmlichen Einnahmequellen von Verlagen, macht sie nicht halt – und so sind die juristischen Zeitschriften des Stämpfli Verlages schon länger digital verfügbar. Mit der Verlängerung des Zeitschriftenangebotes in die digitale Landschaft liefert der Schweizer Verlag seiner Leserschaft ein umfassendes Recherche-Tool. Allerdings: Eine überholte Version des technischen Unterbaus der Verlagswebsite sollte nun in eine standardisierte, updatebare Technologie überführt werden, neue Funktionalitäten bieten und gleichzeitig ein Augenschmaus sein für die anspruchsvolle Zielgruppe.

Wie das geht: Mit der Entwicklung einer Multisite auf Basis von Drupal 8, der endlos viele individuell gestaltete Produktseiten – wir nennen sie Satelliten – angelagert werden können. Dabei liefert jede Produktseite – in qualitätsvoller Visualität – dem Publikum den umfangreichen Inhalt in Form von Artikeln, E-Papern, die mit Hilfe einer sehr ausgefeilten Suchfunktion (Recherchetool) thematisch durchforstet werden können. Das Recherchetool “Suche” bleibt stets premium, weil es permanent verbessert und von uns in enger Zusammenarbeit mit dem Stämpfli Verlag weiterentwickelt wird.

Die Multisite als technischer Unterbau wurde einmal programmiert und dient allen Produktseiten als technisches Gerüst, die angegliederten Produktseite sind flexibel und exklusiv über ein Tool-System bespielbar. Auch, wenn der technische Ursprung einer Quelle entspringt, erhält jede Zeitschrift ihren eigenen Look&Feel mit Logo, Farbe, etc.. Der Redakteur hat die Möglichkeit, magazinartige Tools hinzuzufügen, obwohl der größte Teil einer solchen Produktseite importiert wird.

Im Detail:
Smarte Suche – Die Anforderungen der Suchfunktion im juristischen Bereich ist sehr anspruchsvoll. Mit Hilfe einer prominenten, smarten Suche, die tiefgreifend und detailliert in allen Artikeln, Aufsätzen, etc. sucht, liefert der Verlag seinem Publikum nicht nur zahlreiche Quellen, sondern ein ausgefeiltes Archiv bzw. Recherchetool, welches die Arbeitsabläufe der Juristen optimiert. Kurz: Mehrwert für den Nutzer. Hinter die Kulissen des intelligenten Solr-Servers zu blicken und zu verstehen, nach welchen Parametern dieser die Relevanz der Suchergebnisse beurteilt, ist eine spannende Aufgabe, die nie abgeschlossen ist. Bei neuen Artikeln, neuen Zeitschriften, neuen Formaten, weiteren Verbesserungsvorschlägen in der Auswahl der Suchergebnisse muss das Verhalten des Solr neu verstanden und dementsprechend kontinuierlich weiter konfiguriert werden. Genauso analysiert werden muss das Suchverhalten der Zielgruppe.

Anbindung ERP – Jede Produktseite importiert automatisch aus der ERP-Anbindung die Daten zum Abonnenten (Person), zur Zeitschrift (Produkt) und zu dem, was beide Komponente verbindet, zum abgeschlossenen Abonnement. Dies regelt den Import der Nutzer und die Freigaben sowie Rechte zu den Produktseiten, auf denen sich die Nutzer bewegen.

Tägliche Migration – Das bereits bestehende, verlagseigene Redaktionssystem, welches von verlagseigenen Redakteuren gepflegt wird, importiert im XML-Format die Artikel-Metadaten. Jede Produktseite migriert mehrmals am Tag alle relevanten und von den Redakteuren freigegebene Daten aus diesem Redaktionssystem. Dieser Vorgang passiert automatisch.

Zahlungsmodalitäten – Der Nutzer kann auf der jeweiligen Produktseite ein Abonnement abschließen, für einen oder mehrere Nutzer, oder einen bestimmten Artikel, E-Paper käuflich erwerben, ohne ein Abo abschließen zu müssen.

Folgende Produktseiten sind bereits online:
https://lsr.recht.ch/
https://forumpoenale.recht.ch/
https://fampra.recht.ch/
https://pflegerecht.recht.ch/
https://zstrr.recht.ch
https://szs.recht.ch
https://recht.recht.ch
https://zbjv.recht.ch
https://loki.ch/

Projektziele und -ergebnisse

Stabilität, Sicherheit und Performance waren die gebrieften Ziele, die diesem intensiven Projekt als Ausgangspunkt dienten. Hinzu kam der große Wunsch, den immensen Contentumfang unverändert beizubehalten im Rahmen einer größtmöglichen Flexibilität. Gesucht war zudem eine einzige digitale und zeitsparende Lösung, die es erlaubt, sowohl die bestehenden Zeitschriftenseiten zu überführen als auch neue Produktseiten hinzuzufügen.

Das Ergebnis: Der Jurist hat mit den neuen Produktseiten von Stämpfli eine wertvolle, digitale Lösung, die seine favorisierte Fachzeitschrift als Artikel bzw. E-Paper bereithält und innerhalb derer er ohne großen Aufwand in die Tiefe sowie Breite recherchieren kann. Der Verlag hat mit der neuen Webpräsenz wichtige Erlösströme, die Abonnements der Zeitschriften, zukunftssicher gemacht und konnte damit sogar Angebote und Einnahmen steigern.

Herausforderungen

In der sehr guten aber auch kontroversen und deshalb besonders produktiven Zusammenarbeit die unterschiedlichen Zielsetzungen miteinander vereinen und eine Generallösung finden, die alle Bedürfnisse befriedigt.
Der Import der Zeitschriften Artikel, welche als XML eigentlich für redaktionelle Systeme vorliegen und die in ihrer Struktur über die verschiedenen Zeitschriften sehr unterschiedlich sind.
Die Verteilung von Entitäten, seien es User, Inhaltstypen, Taxonomien oder eigene Entities. Diese sollen immer auf allen Satelliten verfügbar sein, auf denen sie benötigt werden.

Community-Beiträge

Fördert die Vermarktung von Drupal durch den Einsatz für einen in der Schweiz großen, renommierten Verlag. Ein für uns außergewöhnlicher Case aufgrund seiner hohen technischen Komplexität.

Warum sollte dieses Projekt die Splash Awards gewinnen?

Weil es einmal mehr zeigt, was Drupal alles kann.