UEBERBIT GmbH

Eingereicht von:

Projektname:

Multi-Domain-Plattform pfalz.de

Kategorie:

Enterprise
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Hintergrund

Bereits 1997 begleiteten wir die Gebietsweinwerbung Pfalzwein e. V. beim Launch ihres ersten Webauftrittes. Seit rund 18 Jahren betreuen wir sie auch im Verbund mit ihrem Pfälzer Marketing- sowie dem Touristik-Partner. Damit die drei Organisationen ihre gemeinsame strategische Ausrichtung durch die Bündelung ihrer Botschaften und Aktivitäten noch effizienter nutzen können, schufen wir eine übergreifende technische Infrastruktur für ein zentrales Portal mit beliebig vielen Einzelauftritten. 


Ziele

Das Konzept der Plattform sollte die Belange aller Interessengruppen aus dem B-to-B-Bereich, Fachpublikum und Endkunden – Winzer und Verbände, Gastronomen und andere Unternehmen, Wanderer und Kulturreisende etc. – für die Marke Pfalz widerspiegeln. Deshalb entwickelten wir den thematisch-inhaltlichen Aufbau mithilfe von Personas und User Stories. Anhand von simulierten Suchmaschinenanfragen gestalteten wir neben den Themenseiten auch zielgruppenspezifische Landingpages einschließlich jeweils ergänzender Themenvorschläge für mehr Sichtbarkeit und Wahrnehmung im Web. 


Ergebnisse

Als Tor zur Pfalz präsentiert sich die Plattform pfalz.de mit einem großen Gesamtauftritt sowie zahlreichen Satellitenseiten. Technisch ermöglicht dies ein flexibles Multi-Domain-Konzept auf Basis des Content-Management-Systems und -Frameworks Drupal 8.

Für die Redakteur*innen der Werbegemeinschaften hält das Asset Management der Plattform unterschiedlichste Inhaltselemente und -typen vor, mit denen sie Seiten erstellen und pflegen können. Das Multi-Domain-Konzept der Plattform erlaubt es ihnen, jederzeit mit geringer externer Unterstützung weitere mehrsprachige Websites anzulegen – etwa für Kampagnen wie die alljährliche Wahl der Pfälzischen Weinkönigin, die Weinmesse „Wein am Dom“ oder den „Erlebnistag Deutsche Weinstraße“. Unterstützend werden die Themenseiten und Landingpages über die Social-Media-Kanäle und via Newsletter-Marketing intensiv bespielt.


Technische Herausforderungen

Bei der Entwicklung der auch für mobile Geräte optimierten Multisite auf Basis von Drupal 8 stellten wir sicher, dass alle Inhalte und Themen leicht auffindbar sind. Vielfältige Inhalte der Destinationsdatenbank Deskline von feratel, wie Unterkunftsdaten, Event-Termine, Locations, Attraktionen etc., integrierten wir via Schnittstelle in das Gesamtangebot, Karten- und Tourendaten werden automatisiert von Outdooractive bezogen. Den eingebundenen, aber eigenständigen Pfalz-Shop realisierten wir auf Basis der Open-Source-Software Shopware. 

Drupal Community-Beitrag

Neben diversen Kleinbeiträgen zur Community gab es im Rahmen der Entwicklung Beiträge zum Modul „Domain Access“ (https://www.drupal.org/project/domain) und zum Drupal-Core.


Erscheinungsdatum

15.09.2018