insights

Bildung

Zusammenfassung

Auf insights präsentiert die tts GmbH hochwertige Inhalte rund um die Themen HR, Digital User Adoption, Performance Support und Corporate Learning.

Projektbeschreibung

Seit Anfang Dezember 2019 ist das neue Online-Magazin insights live. Unter insights.tt-s.com präsentiert die tts GmbH hochwertige Artikel rund um die Themen HR, Digital User Adoption, Performance Support und Corporate Learning – fachlich fundiert und werbefrei. Ob neueste Branchentrends, Inspiration oder Best Practices – bei insights finden die Leser vieles, was sie im Arbeitsalltag weiterbringt.

Projektziele und -ergebnisse

Die tts GmbH mit Hauptsitz in Heidelberg ist ein Full-Service-Anbieter für Performance Support, Talent Management und Corporate Learning. Das im deutschsprachigen Raum führende E-Learning-Unternehmen beschäftigt 350 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an 13 Standorten. Ergänzend zur Corporate Website von tts fungiert „insights“ als mehrsprachige Themen-Website im Magazin-Stil. Mit diesem Online-Magazin, das wir mit besonderem Fokus auf die mobile Nutzung konzipierten und umsetzten, möchte das Unternehmen seine Reichweite erhöhen und Leads generieren.

Kunden und Kundinnen von tts sowie andere Interessierte finden auf „insights“ eine große Bandbreite an redaktionellen Inhalten. Bei Registrierung erhalten sie außerdem Zugriff auf Premium Content, wie zum Beispiel Fachartikel und Whitepapers. Die Text- und Video-Inhalte sind als kompakte Wissens-Einheiten übersichtlich und ansprechend aufbereitet– zugeschnitten auf die Nutzung am Desktop-Bildschirm und am Smartphone.

Die Daten registrierter User gelangen mithilfe des Marketing-Automation-Tools Mautic in den Datenpool von tts.


Herausforderungen

Bei der Konzeption der Publishing-Plattform erarbeiteten wir User Stories und Wireframes als Grundlage für das UX-Design. Als technologische Basis setzten wir die Drupal-Distribution Thunder ein, die uns bereits bei früheren Web-Publishing-Projekten u. a. wegen ihrer zahlreichen Features für Online-Redaktionen überzeugte (s. mylife/https://www.ueberbit.de/referenzen/gesundheitsportal-mylife-von-burdalife und SUPERillu/https://www.ueberbit.de/referenzen/online-magazin-unter-dem-erfolgreichen-burda-label-superillu). Das Open-Source-Redaktionssystem Thunder unterstützt redaktionelle Workflows optimal und gewährleistet die suchmaschinenfreundliche Aufbereitung von Inhalten.

Community-Beiträge

Zu unserem Drupal-Team zählen versierte Architects, Developer und Sitebuilder. Bei uns erfahren sie kontinuierliche Aus- und Weiterbildung und engagieren sich ehrenamtlich für die Weiterentwicklung des Systems – durch Konzeption und Programmierung, aber auch durch Vorträge und Trainings auf Konferenzen und Barcamps. UEBERBIT ist Organization Member der Drupal Association.

Mit dem Einsatz der Drupal-Distribution Thunder im Content-Publishing-Bereich helfen wir weiter, diese zu etablieren. Zudem werden wir alle Weiterentwicklungen (die nicht projektspezifisch sind) an Thunder zurückspielen.

Warum sollte dieses Projekt die Splash Awards gewinnen?

Das Online-Magazin insights bietet redaktionelle Inhalte mit Mehrwert, basierend auf modernster Web-Publishing-Technologie. Die Anwendung unterstützt unseren Kunden als Schlüsselmedium bei seinen Content-Marketing-Aktivitäten.