Bright Solutions GmbH

Eingereicht von:

Projektname:

Website Relaunch Vetrotech Saint-Gobain

Kategorie:

Enterprise
vetrotech.com_Startseite
vetrotech.com Produktpalette
vetrotech.com mobile
vetrotech.com men

Vetrotech Saint-Gobain AG ist Teil der Saint-Gobain-Gruppe und einer der weltweit führenden Hersteller von hochleistungsfähigem Brandschutz- und Sicherheitsglas für die Bau- und Seefahrt-Industrie. Das Unternehmen ist in mehr als 60 Ländern aktiv. Die Website vetrotech.com soll in mehreren Sprachen zur Verfügung gestellt werden, die Verfügbarkeit von Produkten und der Bedarf an Informationen ist dabei von Land zu Land entsprechend unterschiedlich. Vetrotech möchte bei der Erstellung der Websites so selbstständig und damit unabhängig wie möglich arbeiten können. Mit der neuen Website soll die zentrale und zukunftsfähige Basis für alle weiteren digitalen Marketingaktivitäten geschaffen werden. Eine zukunftsfähige Architektur soll u.a. die Integration von Drittanbieter-Services und Tools für Marketing Automation in der Zukunft ermöglichen. Ziel ist, ein gemeinsames Backend für alle Länder und Sprachen zu entwickeln, um doppelte Contentpflege und zeitraubendes copy and paste zu vermeiden.

Im Fokus des Relaunchs von vetrotech.com stand neben einem fortschrittlichen Design im Frontend eine hohe Flexibilität für die Redakteure durch Modularität sowie ein komplexes Länder-Sprachen-Handling. Der Einsatz von Paragraphs, Paragraphs Browser und Entity Browsern sorgt für zahlreiche Gestaltungsmöglichkeiten bei gleichzeitig hoher Usability. Das Menü sowie das Download Center wurden headless mit Angular JS im Frontend umgesetzt. Das umgesetzte Translation Management ermöglicht dem Kunden effiziente Übersetzungen sowie die einfache Zusammenarbeit mit externen Übersetzungsdienstleistern außerhalb von Drupal. Der Kunde kann jeden String der Website im Frontend selbstständig und damit unabhängig von Entwicklern übersetzen und anpassen. Spezifische Filter mit voneinander abhängigen Tags im Download Center unterstützen User dabei, schnell an die gewünschten Informationen zu gelangen.
Konzeption und Design by Notch Interactive, technische Konzeption und Umsetzung by Bright Solutions

Ergebnisse:
Kundenmeinung:
Jonas Goetschi, Project Manager – Digital Marketing 
Vetrotech Saint-Gobain International AG

„Wir sind äußerst zufrieden mit dem Website Relaunch und froh, trotz der massiven Probleme mit der alten Website wieder auf Drupal gesetzt zu haben – Die tägliche Arbeit mit der neuen Seite bestätigt uns immer wieder in der Entscheidung. Die Arbeit mit dem CMS ist sehr angenehm und macht durch die großen Freiheiten in der Gestaltung richtig Spaß. Als Redakteur habe ich nun endlich die Flexibilität, die ich brauche und ein System, das gleichzeitig einfach zu bedienen ist. Die Zeiten von unübersichtlich aufgelisteten Teaserelement-Namen und die lange Suche nach dem richtigen Element sind vorbei. Das eingesetzte Translation Management Tool unterstützt unsere Arbeit und spart uns viel Zeit, da wir komfortabel mit externen Dienstleister zum Übersetzen zusammenarbeiten können. Das Team von Bright Solutions hatte während der Entwicklung stets unsere Anforderungen im Blick und hat uns auf Möglichkeiten hingewiesen, wie das System so gestaltet werden kann, dass es unsere Arbeit noch besser unterstützt. Mit Release 3 werden wir mehr erreicht haben, als wir initial geplant und uns vom Relaunch erhofft hatten. Wir sind zuversichtlich, nun die zukunftsfähige Basis für unsere online Aktivitäten zu haben, die wir als weltweit aktives Unternehmen benötigen. 

Konzept und Design von Notch Interactive haben uns begeistert, durch die enge Zusammenarbeit zwischen Bright Solutions und Notch Interactive konnte es perfekt zum Leben erweckt werden. Wir freuen uns darauf, die Website nun Schritt für Schritt in weiteren Sprachen anbieten zu können.“