crowd-creation GmbH

Eingereicht von:

Projektname:

Stars-Insight

Kategorie:

Social/Community
Bild1 - Ullrich Neiss
Bild2 - Ullrich Neiss
Bild3 - Ullrich Neiss
Bild4 - Ullrich Neiss

Hintergrund

Im Mai 2010 startete die innovative Mercedes-Benz Feedback Community „Stars Insight“ mit der Zielsetzung, die Markteinführung der neuen Mercedes-Benz A-Klasse zu begleiten. Diese feierte ihre Weltpremiere auf dem Genfer Auto Salon 2012. „Stars Insight“ ermöglicht es Mercedes-Benz die momentanen und zukünftigen Bedürfnisse und Wünsche ihrer Zielgruppen hinsichtlich aller produkt- und marketingrelevanten Aspekte zu verstehen, indem kontinuierliche Aktivitäten wie Diskussionen, Blogbeiträge und Befragungen in der Community moderiert und analysiert werden. Des Weiteren konnten die Mitglieder zur aktiven Zusammenarbeit (Co-Creation) gewonnen werden: Diese arbeiten für Mercedes-Benz an spezifischen Problemstellungen und Herausforderungen in sogenannten Hotspot Wettbewerben und diskutieren via Online-Chats ihre Ansichten mit Fachabteilungen von Mercedes-Benz. Dies bewirkt, dass sich die Mitglieder der Community wertgeschätzt fühlen und erkennen, wie überaus wichtig ihr Beitrag für Mercedes-Benz ist. Derzeit befinden sich rund 7.500 Teilnehmer (Kunden wie Nicht-Kunden) in dieser Community. Die Community stellt ein großartiges Beispiel für ein Marktforschungstool dar, das ein tiefgehendes Kundenverständnis vermittelt kann und dabei so schnell und so vielfältig einsetzbar ist wie kein anderes Tool. Da eine proprietäre Softwarelösung den Bedarfen nicht gerecht werden konnte, setzte crowd-creation eine auf Drupal Commons 1.0 (Drupal 6) basierende Community auf, die im März 2011 die proprietäre Lösung ersetzte. Die Mercedes-Benz Community Stars Insight verharrte nicht, sondern wurde 2014 auf Drupal 7 und Drupal Commons 3 umgestellt. Nach der erfolgreichen Einführung der A-Klasse, zu der die Community einen wichtigen Beitrag geleistet hat, wurde die Community ausgebaut und für alle Unternehmensbereiche bei Mercedes-Benz geöffnet, wie Marketing, Vertrieb oder Innovationsforschung. Seitdem werden Themen von A wie Autohäuser bis Z wie Zukunftsvisionen mit Kunden und Interessenten der Marke Mercedes-Benz diskutiert.


Ziele

Aktuelle und zukünftige Bedürfnisse und Wünsche von Zielgruppen hinsichtlich vieler produkt- und marketingrelevanter Aspekte verstehen.

- qualitativ moderierte Diskussionsforen

- Blogs für ungestützte Einblicke in das Konsumentenerleben

- Klassische quantitative Befragungen

- Bewertung von Multimedia-Anwendungen

- Kreativ- und Ideenwettbewerbe


Ergebnisse

Die Community „Stars Insight“ ist ein innovatives Marktforschungstool, das ein tiefgehendes Kundenverständnis vermittelt und dabei so schnell, flexibel und vielfältig einsetzbar ist wie kaum ein anderes Marktforschungs-Tool. 2011 wurde die Community vom Bundesverband der deutschen Markt- und Sozialforschung zur „Besten Studie“ gewählt. Seit 2016 ist eine 2. Community in China online.


Technische Herausforderungen

Komplexes Berechtigungssystem mit offenen, geschlossenen und moderierten Gruppen. Zugriffsrechte zum Teil gesteuert über Angaben in den Umfragen. Integration der Umfrage Software in Drupal zur Steuerung der Incentives und Übernahme von Basisdaten. Einfacher Shop zum Einlösen der Punkte. Integration mit einem App-Provider, um die Community als App zur Verfügung stellen zu können, inkl. Push Benachrichtigungen. Kontinuierliche Weiterentwicklung, Layout-Anpassungen, Integration neuer Funktionen.


Drupal Community-Beitrag

Unterstützung bei der Weiterentwicklung von Drupal Commons von Version 1 bis 3.


Erscheinungsdatum

14/03/2011