trio-interactive it services gmbh

Eingereicht von:

Projektname:

Für Dummies Jubiläumswebsite

Kategorie:

Bildung
dummies-01
dummies-02
dummies-03

Hintergrund

Wie die gesamte Buchbranche steht auch der Wiley-Verlag vor der Herausforderung, vor allem seine Hauptzielgruppe, Schüler und junge Erwachsene zwischen 14 und 29 Jahren, zu erreichen und für die Marke Dummies begeistern. So war das Jahr 2017, in dem die schwarz-gelbe Buchreihe „…für Dummies“ ihr 25-jähriges Jubiläum in Deutschland feierte, ein guter Anlass, die Dummies mit geschärftem Profil sichtbar und ihr Markenversprechen „Lernen leichter gemacht“ in einer attraktiven online-Plattform erlebbar zu machen.

Maßgeblich für die Entscheidung für Drupal waren die Einfachheit der kontinuierlichen Contentpflege und der Einbindung verschiedener Contentformate (Text, Podcasts, Quiz, „Daily Dummie“) sowie die Möglichkeit der einfachen Integration buchhandelsspezifischer Systeme – und das alles bei voller gestalterischer Flexibilität.

 

Ziele

Lernen geht leichter! Und macht Spaß. Das ist das erklärte Ziel der Dummie-Reihe. Und das sollte zum Geburtstag auch auf einer passenden Website sichtbar werden. - das Markenversprechen „Lernen leichter gemacht“ in passender Weise einzulösen
- für die Kernzielgruppe Jugendliche und junge Erwachsene (14-29 Jahre), aber auch Erwachsenen höheren Alters die Marke „Dummies“ auf einer attraktiven online-Plattform digital erlebbar zu machen
- auf Neuerscheinungen und ausgewählte Titel hinzuweisen
- den Lesern die Autoren der Dummies näherzubringen
- den Buchhandel als zentralen Vertriebskanal einzubinden
- Angebote der Dummies über das klassische gedruckte Buch hinaus (z.B. Hörbucher) zu präsentieren
- über die Website den Facebook-Kanal der Dummies zu bewerben (Daily Dummies) und, umgekehrt, Nutzer von Facebook auf die Website zu führen

 

Ergebnisse

- unkompliziert pflegbare online-Plattform im schwarz-gelben Dummies-Design
- Online-Quiz „Wissionär“ mit Joker-, 50/50- und Shuffle-Funktionen mit Fragen und Antworten aus den Dummies-Büchern, um spielerisch und mit Spaß zu lernen
- Einbindung von Podcasts (Ausschnitte und Zusammenschnitte aus dem Hörbücher-Programm)
- „Daily Dummie“: Tag für Tag wird ein Comic aus den Dummie-Büchern – und damit das breite Themenspektrum der Buchreihe - präsentiert und zum Teilen in Social Media angeboten mit Verweis auf den betreffenden Buchtitel
- Aktuelles-Bereich mit News aus dem Buchhandel, über Neuerscheinungen, Buchtipps, Interviews mit Autoren, zu aktuellen Anlässen in einer Tonalität, die zur Marke passt: leicht verständlich, fachlich fundiert, niemals überheblich, belehrend oder sarkastisch, immer mit einem Augenzwinkern und der Ermutigung, sich doch an ein bestimmtes Fachgebiet heranzuwagen und mit Freude und Erfolg zu lernen.

 

Technische Herausforderungen

- während Umsetzung noch wenige Contrib Module stabil für Drupal 8 verfügbar
- Decoupled Architektur für Online-Quiz um "mobile-native-like" Effekt zu erzielen
- Anspruchsvolles Design und FrontEnd-Entwicklung

 

Drupal Community-Beitrag

- Den Kunden von Drupal's Leistungsfähigkeit überzeugt und gegenüber alternativen Lösungen durchgesetzt.
- Entwicklung und Contribution zu relevanten Modulen: animations

trio-group (https://www.drupal.org/trio-interactive-it-services-gmbh) engagiert mit Contributions auf drupal.org sowie auf Drupal-Events u. A. auch als Sponsor und host von Events wie bspw. Drupal Business Days. Wir sind Mitglied der Drupal Association und des Drupal e.V. sowie Gründungsmitglied des Drupal Business Deutschland e.V.

Erscheinungsdatum

04/01/2017